Science Bites

Hungry for Science

Neueste Nachrichten

Seagrass, carbon storage, climate crisis, nature conservation, habitat, ecosystem

Wiederaufforstung des Meeresgrundes

Seegras gehört zu den wichtigsten Meerespflanzen, da es ganze Ökosysteme beherbergt aber auch Kohlendioxid speichert. Doch die Gebiete, in denen diese Unterwasserwiesen wachsen, sind drastisch zurückgegangen. Deswegen haben US-Wissenschaftler eine Wiederaufforstungskampagne gestartet, um gefährdeten Arten einen neuen Lebensraum zu geben und die Klimakrise zu bekämpfen.

Cold Flu Corona virus prevention

Wascht weiter eure Hände!

Die Zahl der Erkältungsfälle ist aufgrund der Abstandsregeln und des verstärkten Hygieneaufwands zur Bekämpfung des Coronavirus zurückgegangen. Warum machen wir also nicht einige der Maßnahmen langfristig zur Gewohnheit, die wir auch nach der Pandemie beibehalten?

Geerbtes Trauma

Traumata können langfristige Auswirkungen auf die Psyche eines Menschen haben, aber auch ihr Erbgut verändern. Auf diese Weise ist ein Trauma vererbbar und macht die nachfolgenden Generationen anfälliger für Krankheiten und psychische Störungen.

Ich habe mich geirrt – Online Konferenzen

Vor einigen Jahren hat ein Kollege die Frage in den Raum geworfen, warum wir für die Teilnahme an Konferenzen immer noch um die Welt reisen. Ich sprang sofort in das Gespräch ein und argumentierte leidenschaftlich, dass echte Zusammenkünfte für die Wissenschaft notwendig sind. ich war damals völlig davon überzeugt, dass ich Recht hatte.

Eine Lavalampe herstellen

Hier zeigen wir euch, wie ihr eure eigene zeitweilige Lavalampe mit Haushaltsgegenständen herstellen könnt. Es ist ein lustiges und einfaches Experiment, das für diejenigen geeignet ist, die ihre Kinder in diesen Zeiten der Koronaisolation unterhalten müssen, und für diejenigen, die ihr inneres Kind herauslassen und von der Wissenschaft fasziniert sein möchten.

Warum Wissenschaftler GMOs im Labor brauchen

Genetisch Modifizierte Organismen (GMOs) sind wichtige Instrumente, mit denen Wissenschaftler die Grundlagen des Lebens erforschen können. Das Wissen ist zum Beispiel wichtig, um Krankheiten zu heilen. Und so profitieren alle von den Erkenntnissen der Grundlagenforschung.


Create your website with WordPress.com
Get started

UK

Science Bites

Hungry for Science

Seagrass, carbon storage, climate crisis, nature conservation, habitat, ecosystem

Reforestation under the sea

Seagrass is among the most important marine plants, as it harbors whole ecosystems and also stores carbon dioxide. Areas in which these underwater meadows grow have declined drastically, US scientists started a reforestation campaign, to give endangered species a new habitat and to fight climate crisis.

Cold Flu Corona virus prevention

I want you to wash your hands!

The number of people that called in sick with a cold has declined due to social distancing and increased hygiene efforts. So, why don’t we turn these measures into habits that we stick to, even after the pandemic.

Winners of climate crisis!?

While polar bears and seals continuously struggle to survive with reduced extents of sea ice in the Arctic, penguins in the Antarctic have higher hunting and breeding success, when there is less ice.

Inheritance of trauma

Trauma can have long lasting effects on a person’s psyche, but it can also change their genetic material. This way, trauma is inheritable and makes the generations to follow more susceptible for disease and mental disorders.

Making a Lava Lamp

Here, we will show you how you can make your own temporary lava lamp with household items. It is a fun and easy experiment suitable for those in need to entertain their kids in these corona isolation times and those who want to let out their inner child and be mesmerized by science.

Why scientists need to create GMOs for their research in the lab

Genetically modified organisms (GMOs) are powerful tools that help scientists study the foundation of life. The knowledge that can be created with them is the basis for applications everyone can benefit from. It can be the cure of a disease or the cure of hunger. The GMOs are made to be used in a laboratory, but the knowledge that is created with them is made for everyone.


Create your website at WordPress.com
Get started